Daten & Fakten

Gesamtlänge der neuen Strecke

4.000 Meter

Baubeginn

Anfang 2016

Fertigstellung der Strecke

Ende 2019

Gesamtkosten des Projekts

rund 260 Millionen Euro

Tunnellänge

rund 2.000 Meter

Tunnelquerschnitt

Rechteckiges Tunnelprofil

Zweigleisige Röhre

11 Meter Breite, Bereich der neuen Verkehrsstation ist bis zu 20,7 Meter breit

Tunnelhöhe über Schienenoberkante variiert zwischen 5,73 Meter und 6,40 Meter

Tunnelbauweise

Offene Bauweise

Deckelbauweise (in den Bereichen B 43 und A 5)

Maximale Überdeckung

Bis zu 12 Meter

Gleisabstand

4 Meter

Oberbau

Schotteroberbau mit Schienen auf Betonschwellen

Unterschottermatten zur Reduzierung von Erschütterungen in Bereichen mit angrenzender Bebauung

Geologie und Hydrologie

Überwiegend Lockergesteine und Sedimente des Quartärs über bindigen Schichten des Tertiärs

Meist hohe Grundwasserstände, die das Bauverfahren beeinflussen

Tunnelsicherheit

Insgesamt 3 Rettungsplätze

2 zusätzliche Notausstiege über Fluchttreppenhäuser

2 neue Rettungsschächte im bestehenden Flughafentunnel

 

Projektbeteiligte

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Aktuelle Meldungen

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Animierte Darstellung des Tunnelbaus

Animation durch Klick auf das Vorschaubild starten

Service

Gesamtbroschüre zum Projekt S-Bahn-Anbindung Gateway Gardens

Downloads

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