Bautagebuch

In großen Schritten Richtung Fertigstellung

Auch im Mai 2019 gab es deutliche Baufortschritte im Projekt Gateway Gardens, denn bis zur geplanten Inbetriebnahme der neuen S-Bahn-Anbindung Mitte Dezember 2019 sind es nur noch wenige Monate.

mehr...

Im Bahnhof Frankfurt Stadion begann der Bau eines neuen Elektronischen Stellwerks (ESTW), auf dem linken Gleis der freien Strecke ist der Oberbau zwischen dem Kreuzungsbauwerk und dem Tunnelmund fertig und auch der sogenannte Fangedamm am Kreuzungsbauwerk der Hinkelsteinschneise steht kurz vor seiner Fertigstellung. Der Fangedamm dient dort als Rampenauffahrt, damit die neue Strecke über das Bauwerk geführt werden kann.

Im Tunnel wird derweil der Innenausbau vorbereitet und ein Erschütterungsschutzsystem eingebaut bevor in Kürze der Schotteroberbau erfolgt. Hochbelastbare und aus einem elastischen Kunststoffgemisch hergestellte Unterschottermatten werden im Tunnel ausgelegt, damit vom Zugverkehr in Zukunft deutlich weniger Erschütterungen und Schall ausgehen.

Bau des neuen elektronischen Stellwerks
Bau des neuen elektronischen Stellwerks.
Fertiggesteller Oberbau auf dem linken Gleis zwischen dem Kreuzungsbauwerk und dem Tunnelmund.
Der Fangedamm als Rampenauffahrt zum Kreuzungsbauwerk steht auch vor der Fertigstellung.
Der Fangedamm als Rampenauffahrt zum Kreuzungsbauwerk steht auch vor der Fertigstellung.
Unterschottermatten im Tunnel
Die Unterschottermatten im Tunnel...
Unterschottermatten im Tunnel
...dienen als Schutz vor Erschütterungen und Schall.

Fotos: DB Netz AG

Die von uns eingesetzten und einsetzbaren Cookies stellen wir Ihnen unter im Bereich "Cookie-Einstellungen" in der Datenschutzerklärung vor. Voreingestellt werden nur zulässige Cookies, für die wir keine Einwilligung benötigen. Weiteren funktionellen Cookies können Sie einzeln über den Button "Mehr" oder generell über den Button "Akzeptieren" zustimmen.

Verweigern
Akzeptieren
Mehr